Luisa's WEINKOST

AllgemeinEntblätterung der Traubenzone

Entblätterung der Traubenzone

Eigentlich wäre der Begriff Teil-Entblätterung passender. Denn natürlich werden nicht alle Blätter von der Rebe entfernt. Diese Teil-Etblätterung sorgt für eine gute Belüftung der Trauben und begünstigt dadurch deren Gesundheit. Ebenso beeinflusst die Besonnung der Trauben die Aroma- Farbstoff- und Phenolbildung, steigert Mostgewichte und verringert die Säurewerte. Eine frühe Entblätterung zum Zeitpunkt der Rebblüte hat zur Folge, dass eine Verrieselung stattfinden kann. Verrieselung bedeutet, dass es zu einer geringeren Durchblührate und somit zu einer Auflockerung kompakter Trauben kommen kann. Der geringe Fruchtansatz wirkt sich positiv auf die Qualität aus. Eine zu starke und späte Entblätterung der Traubenzone kann zu mangelnden Blattfläche, führen, die zur Assimilat Produktion benötigt wird sowie zu Mostgewichtsverlusten führen. Die frühe intensive Besonnung junger Beeren führt zu Abhärtungsprozessen und senkt das Risiko von Sonnenbrandschäden.
Können Trauben überhaupt einen Sonnenbrand bekommen?
JA! Daher ist der richtige Zeitpunkt für diesen Arbeitsschritt ist für uns Winzer besonders wichtig. Sonnenbrandschäden zeichnen sich durch Merkmale wie u.a. ein sortenuntypisches Aroma aufgrund der veränderter Beerentemperatur aus und bedeuten Qualitätsverlust.

Findest Ihr den Beruf des Winzers/der Winzerin spannend?
Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare oder schreibt mir bei Instagram @luisasweinkost


Bis zum nächsten Mal

Eure Luisa

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Luisa's WEINKOST